background1

Kommunikation Nachfolgelösung Brauerei Felsenau

Die Brauerei Felsenau AG ist ein Berner Traditionsunternehmen. Das Familienunternehmen wurde 1881 gegründet und ist mit seinen Bierspezialitäten, wie dem bekannten „Bärner Müntschi“, regional bekannt und verankert. Auf Anfangs 2018 wurde der Familienbetrieb in neue Hände gegeben. Der Berner Betriebswirtschafter Bernard Fuhrer übernahm die Nachfolge und Geschäftsleitung der Brauerei Felsenau AG.

Die Aufgabe: Unsere Aufgabe war die Kommunikation der Nachfolgelösung an alle involvierten natürlichen und juristischen Personen. Dazu gehörten interne Anspruchsgruppen wie die Mitarbeitenden. In einem weiteren Schritt wurde die Nachfolgelösung an die bestehenden Kunden, Geschäftspartner, Lieferanten, Mitbewerber und Medien kommuniziert.

Die Umsetzung: Kommunikation in dieser Situation bedeutet, Fragen zu beantworten – häufig auch solche, welche nicht offen gestellt werden, jedoch zur Vertrauensbildung beantwortet werden  sollten. Die Kommunikation muss daher auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse ausgerichtet sein und stets offen, transparent und zeitlich abgestimmt erfolgen. Zentral war ein straffes Projektmanagement und stetige Information über den aktuellen Stand der Dinge des Projektteams. Proaktiv wurde zudem ein Q&A (Fragen & Antworten: Sprachregelung) erstellt, welches Antworten auf potenzielle Fragen beinhaltete. Eine stufengerechte Kommunikation war bei diesem Projekt unabdingbar.

Kundenstimme: 
„Der Berner Kornhaus Keller hat die gute und transparente Kommunikation gelobt. Für mich das schönste Kompliment, das ich gerne an das Team von F+W Communications weitergebe. Die Zusammenarbeit war stets offen und unkompliziert. Insbesondere die Planung der Kommunikationsmassnahmen und deren termingerechte Umsetzung bei engem Zeitplan hat mich überzeugt.“
Bernard Fuhrer, Geschäftsführer Brauerei Felsenau AG

>>> Medienmitteilung Brauerei Felsenau

Die folgenden Medienberichte sind erschienen:
>>> Berner Zeitung BZ
>>> Der Bund
>>> Langenthaler Tagblatt
>>> Radio Bern1
>>> Nau.ch

Die Brauerei Felsenau
Die Brauerei Felsenau wurde 1881 gegründet und wird als Familienbetrieb geführt. Der Bierausstoss wird sich im Jahr 2017 auf ca. 25‘000 Hektoliter belaufen. Die Bierspezialitäten sind regional verankert und bekannt. Die Brauerei Felsenau versorgt im Grossraum Bern Depositäre, Getränkehändler, Restaurants, Bars, Detailhändler, Privatpersonen usw. Die Brauerei Felsenau produziert folgende Biere: Bärner Müntschi, Bärner Junker Bier, Bärni Spezial Dunkel, Bärner Amber Bier, Bärner WeizZzen Bier, Bügel-Spez, Lager, Felsenau Naturtrüb, Felsenau Fest Bock und Schümli Alkoholfrei. Zusätzlich wird der Bierbrand SWAF (Scharfes Wasser aus der Felsenau) produziert


Zurück zu den Referenzen